Aerobic-Spektakel in Eisenberg

10. Internationaler Aerobic-Wettkampf

Die Stimmung in der Dreifelderhalle des Friedrich-Schiller Gymnasiums in Eisenberg glich einer Achterbahnfahrt. Aus purer Anspannung wurde nur wenige Minuten später ausgelassener Jubel, und das den gesamten Nachmittag lang. Keine Frage, Eisenberg stand am 23. und 24. Februar 2019 voll und ganz im Zeichen der Sportaerobic. Zum diesmal 10. Internationalen Aerobic-Wettkampf reisten 19 Vereine mit mehr als 300 Turnerinnen und Turnern der AK 6 bis 18+ aus Deutschland, Österreich, Tschechien und der Schweiz nach Thüringen. Darunter auch Elite-Hochburgen wie Nieder-Ingelheim, Tirol, Prag und Znojmo.

Unaufhörlich griffen die Teamkollegen am Rand der Wettkampffläche und die vielen Familien und Freunde auf dem erhöhten Zuschauerrang den Mädchen, Jungen, Frauen und Männer mit lauten Worten unter die Arme. Hier wetteiferten auch die Gastgeber des ATV Eisenberg sowie Turnerinnen und Turner aus Saalfeld als Thüringer Vereine gegen die starke nationale und internationale Konkurrenz. Gleich in den ersten Minuten richteten sich alle Augen auf sie: Anni Sophie Morhardt vom ATV eröffnete den Wettkampf als erste Starterin und belegte in ihrer Altersklasse 9-11 Einzel den 11. Rang innerhalb eines enorm breiten Starterfeldes von 21 Turnerinnen. In der nächsthöheren Altersklasse gelangen ihren Teamkolleginnen Jessika Lippoldt und Jannika Puschendorf ein 8. und ein 14. Platz. Ella Schwarzbach, die in Level 2 schaffte es sogar nach ganz oben, erreichte Rang 1 im Einzel 9-11 und holte wenig später mit dem Trio einen zweiten Podest Platz in Silber. Insgesamt freuten sich die Gastgeber am Ende über 6x Gold, 3x Silber und 1x Bronze im Einzel, Duo, Trio und Step. Der SSV Saalfeld wurde bei den Siegerehrungen mit einer Goldmedaille und zwei Silberplätzen belohnt. Lucas Melle und Maurice Himmelreich, zwei der fünf männlichen Starter des Wettkampfes, mussten den leistungsstärkeren Kontrahenten den Vorrang lassen. Für die beiden Saalfelder wurden es Rang 4 und 5. Was in Sachen Kraft, Schnelligkeit und grazilen turnerischem Können möglich ist, bekamen die Zuschauer und Turner am späteren Nachmittag zu sehen, als unter anderen das Elite Dance-Team aus Nieder-Ingelheim, Fabienne Fey (ebenfalls Nieder-Ingelheim, Platz 2 der DTB-Rangliste) oder auch Barbora Karlikova (SK Aerobic Proffesional Znojmo; mehrere Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften) für einen wahren Augenschmaus sorgten.

21. Pokal der Stadt Eisenberg

Am darauffolgenden Sonntag, zum 21. Pokal der Stadt Eisenberg, traten mit der Freien Turnerschaft Eisenach nun alle drei Thüringer Aerobic-Vereine zum Wettkampf an. In den Leistungsklassen 2 und 3 stellten sich noch einmal mehr als 100 Turnerinnen und Turner (AK 12-14 und 15-17) der Jury in den Kategorien Einzel, Duo, Trio sowie 4er/5er Gruppe. Auch hier war die Konkurrenz aus neun weiteren bundesweiten Vereinen ziemlich stark.

Maja Schulz (ATV Eisenberg) überzeugte das Kampfgericht mit ihrer Einzel-Kür und erreichte mit 16,399 Punkten Rang 2 in der AK 15-17. Teamkollegin Charlyn Häberlein landete in der AK 12-14 auf Rang 5. Die Turnerinnen aus Eisenach konnten ebenfalls punkten. Beide Trios der AK 12-14 zogen an dem TV Jahn Zizenhausen vorbei und freuten sich über Rang 1 und 2. Im Leistungslevel 3 kämpften die Eisenbergerinnen ganz oben mit und erreichten im Trio der AK 12-14 den ersten Rang vor den Saalfelder Teams auf den Plätzen 2, 4 und 5.  Beinah umgekehrt reihten sich Letztere in der nächsthöheren Altersklasse auf Rang 2 vor den ATV mit Platz 3, 5 und 6. Zur Siegerehrung des Pokals der Stadt Eisenberg ging es für Turner und Turnerinnen aller drei Thüringer Vereine nach oben auf das Treppchen. Die Gastgeber des ATV Eisenberg erreichten insgesamt 2x Gold, einen Silber- sowie einen Bronzerang; für Eisenach wurde es 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze;  Saalfeld gewann 3x Silber und 1x Bronze.

Ergebnisse 10. Internationaler Aerobic-Wettkampf

Ergebnisse 21. Pokal der Stadt Eisenberg