7. Gerätturnforum des Thüringer Turnverbandes
von Nico Preidel
Am 17. und 18. Januar 2026 fand in der Landessportschule Bad Blankenburg das 7. Gerätturnforum des Thüringer Turnverbandes statt.
Eingeladen hatte der Landesfachausschuss Gerätturnen (LFA), um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich aktiv an der Weiterentwicklung des Gerätturnens in Thüringen zu beteiligen.
Mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 Vereinen wurde deutlich, wie groß das Interesse und die Bereitschaft zum Austausch innerhalb der Thüringer Turnerschaft ist.
In verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden wurden viele Themen aufgegriffen, neue Impulse gesetzt und gemeinsam darüber gesprochen, wie zukünftige Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse im Gerätturnen gestaltet werden können.
Auch in den Pausen entstanden zahlreiche Gespräche, die zu einem lebendigen Erfahrungsaustausch beitrugen und das Miteinander im Thüringer Turnsport spürbar stärkten.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der fachlichen Weiterbildung: Insgesamt wurden 13 praxisorientierte Workshops für Trainerinnen und Kampfrichterinnen angeboten. Dabei standen sowohl die Vermittlung theoretischer Grundlagen als auch deren praxisnahe Anwendung im Vordergrund.
Besonders schön zu sehen waren die motivierten und engagierten Teilnehmenden – viele der Workshops waren geprägt von Begeisterung, aktivem Mitmachen und strahlenden Gesichtern.
Das Gerätturnforum bot somit nicht nur eine wertvolle Fortbildung, sondern auch eine Plattform für konstruktive Gespräche und konkrete Anregungen, die der LFA in seiner weiteren Arbeit aufgreifen und – soweit möglich – umsetzen möchte.
Damit das Gerätturnen in Thüringen weiterhin für alle Vereine gut aufgestellt und zukunftsfähig weiterentwickelt werden kann, möchten wir gezielt dazu einladen, sich im Landesfachausschuss Gerätturnen (LFA) einzubringen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass sich möglichst viele unterschiedliche Vereine beteiligen, damit sich jede*r im Turnbereich gesehen, gehört und vertreten fühlen kann. Wer Interesse hat, sich aktiv zu beteiligen, meldet sich bitte unkompliziert per E-Mail unter: gt@thueringerturnverband.de
Wir freuen uns über zahlreiche Stimmen, Ideen und Meldungen und bedanken uns schon jetzt für euer Engagement!
Susanne Rögner