12. Jenaer Convention 2024

Anmeldungen sind bis 07. April 2024 möglich!

Frühbucherrabatt bis 17.03.2024

Referent und Presenter für den DTB

Marcus „Schweppy“ Schweppe
Schweppy – dieser Name steht für Kreativität,
Professionalität und vor allem Spaß!
Der Entwickler des Dancefitness Workouts
4STREATZ® zählt zu den angesagtesten
und beliebtesten Dance & Fitness Experten
in Europa.

FASZIO® Referentin im Themenbereich
FASZIO® Fitness, Dipl-Ing. für Biotechnologie
(Schwerpunkt Mikro- & Molekularbiologie),
Lizenzierte DTB- & Group
Fitness Trainerin, DTB Referentin im Gesundheitssport

Übersicht Samstag

Übersicht Sonntag

WS 101 Basic Aerobic

Die klassische Aerobic kommt zurück! In diesem Workshop läuft alles auf rechts und links. Bekannte Basic-Schritte, logischer Aufbau, symmetrische Choreo und das alles mit moderner Musik - noch 4,3,2 - sei dabei!

WS 102 4STREATZ® #tanzwiedubist

4STREATZ® ist das erste flexible Dance-Fitness-Programm, das sich Deinem Können anpasst.

WS 103 FasciaDanceFloor

Musik durch Bewegung interpretieren – das kannst du auch! Es erwartet dich eine Wundertüte voller Bewegungsüberraschungen, die jede Menge Spielraum bieten. Musik bewegt uns auf mehreren Ebenen quer durch alle Stilrichtung. So kann es die Melodie, der Rhythmus, die Dramaturgie, die Instrumente, der Text, der Hintergrund oder die persönliche Verbindung sein, die uns besonders anspricht. Daraus ergibt sich der Impuls für die Moves, die ebenfalls aus allen Bewegungsformen kommen können. Alles hat aber eines gemeinsam: eine hohe intrinsische Motivation!

WS 104 80's Aerobic

In dieser Stunde nimmt Dich Schweppy mit auf eine Aerobic-Reise zurück in die 80er! Freu Dich auf eine coole, einfache und klassische Aerobic-Choreo à la Jane Fonda!

WS 105 Zumba Fitness Gold®

ist ein hocheffektives Cardiotraining. Latin-Rhythmen verschmelzen mit einfach nachzuvollziehenden Bewegungen zu einem dynamischen Workout. Inhalt sind die wichtigsten Grundschritte aus Merengue, Salsa, Cumbia und Bellydance. Die Bewegungskomplexität und das Tempo werden auf die Bedürfnisse von aktiven, älteren Teilnehmern angepasst.

WS 106 Salsa Aerobic

Es wird heiß! In diesem Workshop zeigt Dir Schweppy eine logisch aufgebaute Choreo mit vielen einfachen Variationen und coolen lateinamerikanischen Rhythmen.

WS 107 JM Dance Aerobic

Jose zeigt dir wie einfach ist, deine traditionellen Aerobic-Klassenbewegungen in Cooler Dance Moves. Be Ready for Dance!

WS 108 Latin Dance

Ein Feuerwerk aus heißen Latino-Rhythmen, Spaß und Inspiration. Genießt ein ganz andere Aerobic Class, die Lust am Leben macht und durch tänzerisches Bewegungen ein neue Körpergefühl vermittelt.

WS 109 Find u Soul

Ein Kombinierte Body Mind  Dance Conditioning Class, Extreme Bedeutung hat die richtige Integration von Schulter, Wirbelsäule und Hüfte. Bereitet den Körper für den Alltag vor.

WS 110 Latin - Technik, Spaß und Variation

Anmutige Bewegungen, ein gelungener Hüfteinsatz und die notwendige Verletzungsprophylaxe setzen technische Kenntnisse der jeweiligen Stilrichtungen voraus. Neben der Einführung der Schritte für eure Teilnehmer arbeiten wir an der eigenen Technik. Euch erwarten angesagte Stilrichtungen wie Bachata, Salsa, Samba, Rumba oder Merengue.

WS 111 Aero Dance 80er

Erlebe eine Dance Aerobic Stunde die du sofort in deinem Verein oder in deinem Sportstudio umsetzen kannst. Klarer Aufbau mit der Musik der 80er Jahre. Eine Stunde voller Spass und Energie.

WS 201 Step for all 90`s

Dance Step vom feinsten mit klarem nachvollziehbaren Aufbau. Verschiedene Level werden dich zum Ziel bringen. Breakdown, Schneiden und verschiedene Level prägen diese Stunde!

WS 202 Step & Tone

Keine ChoreographieStunde im herkömmlichen Sinne. Workout, Ausdauerelemente, aber auch Beweglichkeit werden hier trainiert. Diese Stunde ist ein neuer Trend geprägt von italienischen Superstars der Szene!

WS 301 Functionalcardio Intervall

Dieser Workshop ist eine dynamische Mischung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Nach einem dynamischen Warm Up werden verschiedene Kraftelemente aneinandergereiht. Perfekt um Ideen für BBP, Fatburner Kurse und Workoutstunden zu sammeln.

WS 302 Strong Nation®

Du musst also nicht länger Wiederholungen zählen. Beginne stattdessen, zum Beat zu trainieren. STRONG Nation™ kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio- und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran.

WS 303 Functional total mit dem Redondoball

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Eine Steigerung der Effektivität erreichen wir in diesem Workshop über die Kombination dieser intensiven mehrgelenkigen Übungen mit einem der besten sensomotorischen Trainingsgeräte, dem Redondoball.

WS 401 Zirkeltraining für Elfen & Wikinger

Erlebe an 7 Stationen wie einfach unterschiedliche Gewebetypen gezielt trainiert werden können. Eine Runde nimmt den tropischen Typ, dessen Merkmal die Geschmeidigkeit ist, in den Fokus, um Stärke in die Beweglichkeit zu bringen. Der zweite Durchgang widmet sich dem eher ausdauerstarken arktischen Typen, zur Erweiterung seines Bewegungsradius mit fließenden Aspekten. So werden pro Tool zwei typenorientierte Übungen ausgeführt von denen alle etwas haben, denn sie unterstützen bekannte Stärken und wecken ungeahnte Potenziale.

WS 402 Stabilisationstraining mit der Rolle

Faszientraining ist mittlerweile Standard im Trainingsalltag. In diesem Workshop gibt es Anregungen zur Arbeit mit der Rolle im Stabilisationstraining. Durch das sensomotorische Training erreichen wir die tiefliegende Muskulatur, können bei den Sportlern noch mehr Stabilität im Alltag erzielen.

WS 403 Stresskompensation durch Gute-Laune-Action

Im Alltag erleben wir Stress durch zu hohe Anforderungen, ungünstige Lebensgewohnheiten und negative Emotionen. Als Reaktion zieht sich das Fasziennetz zusammen und verengt die Wege für Nährstoffe und Bewegungsfreiheit. Eine aktive Regulierung des körperweiten Spannungsnetzes mit Spaßfaktor unterstützt die Stressbewältigung in Gewebe und Gemüt. Das setzt positive Energie frei, wirkt entlastend auf Blockaden und ausgleichend auf die körperliche, emotionale und mentale Gesundheit.

WS 404 DrumsAlive®

ist ein neues motivierendes und schweißtreibendes Fitnesskonzept für Jung und Alt. Zu schnellen und langsamen Rhythmen, tollen Choreographien und mitreißender Musik wird mit zwei Holzsticks auf Gymnastikbällen getrommelt. Das ergibt neben jeder Menge Spaß und Stressabbau ein effektives Herz-Kreislauf- bzw. Kraftausdauer-Training.

WS 405 AROHA®

Inspiriert vom neuseeländischen Haka, Kung Fu und Tai Chi ist AROHA ein sanftes und doch kraftvolles Training im Dreivierteltakt. Durch den ständigen Wechsel von Anspannung und Entspannung in Verbindung mit der einzigartigen AROHA-Musik kommen wir schnell in den Flow und trainieren sowohl unseren Körper, als auch unseren Geist. Ein Workshop zum Kennenlernen- ganz für dich selbst! Für bereits zertifizierte AROHA Instruktor*innen, die sich neue Impulse und Kombinationsmöglichkeiten für ihre Stunden wünschen, wird die Choreografie des Workshops im Anschluss zur Verfügung gestellt.

WS 406 KAHA® Inspirationen

KAHA ist ein Trainingsprogramm für Körper, Geist und Seele. Die Choreografien sind inspiriert von Bewegungsformen wie Tai Chi, Qi Gong und AROHA und die Musik entführt uns ans andere Ende der Welt. In diesem Workshop hast du die Möglichkeit KAHA kennenzulernen und für dich selbst auszuprobieren und bekommst Infos über die Hintergründe des Programms und die Ausbildung zur KAHA-Instruktor*in. Für bereits zertifizierte KAHA Instruktor*innen ist der Workshop eine Möglichkeit, neue Tracks kennenzulernen und Fragen zu stellen.

WS 407 Entspannte Füße - Gesunder Rücken

Ein perfekter Abschluss eines intensiven Wochenendes. Die Füsse unser wertvollstes Instrument. Sie sind die Basis und verantwortlich für unsere Symmetrie, unserer täglichen Bewegung und beeinflussen auch die Geschehnisse im Rücken. Füsse und Rücken auch ein Trendthema.

WS 408 Rücken im Fokus der Kraftübertragung

Rückenschmerzen ade! Nutzen wir die volle Leistungsbandbreite des Rückens für natürliche Motorikkompetenz und Schmerzfreiheit. Unter Einbeziehung der faszialen Leitbahnen werden Kraft, Elastizität und Geschmeidigkeit gleichermaßen gefordert, sodass eine dreidimensionale Dynamik entsteht und jede Faser der Rumpfstrukturen automatisch in naturgemäße Bewegungsmuster integriert wird. Das liefert Allround-Fitness und langfristige Rückengesundheit.

WS 409 Stretch & Relax

Dieser Workshop ist ganz für Dich selbst gedacht. Nach einem intensiven und vielleicht anstrengenden Tag, nehmen wir uns bewusst Zeit für Dehnung und Achtsamkeit, um den ganzen Körper in die Länge zu ziehen, den Blick nach innen zu richten und uns physisch und mental etwas Gutes zu tun. Eine Wohlfühlstunde für Dich und Deinen Körper.

WS 501 Altes Handtuch Neues Training

Du glaubst, du kennst schon alle Übungen mit Handtuch? Dann lass dich begeistern von einer Musterstunde voller Überraschungsmomente! Das Training mit dem gering elastischen Zusatzgerät ist ideal für Faszienfitness, denn es schafft Verschieblichkeit auch in den tiefen Körperstrukturen und macht den Weg frei für unmittelbare Kraftübertragung und volle Leistungsfähigkeit. Auch der emotionale Aspekt kommt nicht zu kurz, indem mentale Spannungen explosiv gelöst werden.

WS 502 Faszien Training Outdoor

"Bei FASZIO® Outdoor wird die Umgebung im Freien als großer Fitnessspielplatz für die Faszien entdeckt! Dabei wird der Körper neu
und vielseitig herausgefordert und gleichzeitig mit frischer Luft und Sonnenlicht versorgt. Zudem bietet das Faszientraining unter freiem Himmel einen großen Spaßfaktor. Experimentierfreude und Inspiration durch die Outdoor-Umwelt liefern einen großen Abwechslungsreichtum: Es wird gehüpft, geklettert, balanciert;
Bäume, Bushaltestellen, Bänke, kleine Mauern und Klettergerüst auf
deren Fitnesstauglichkeit getestet; Treppen, Rampen, verschiedene
Untergründe als Stabilitätstraining genutzt. Die Eigenwahrnehmung und das Reaktionsvermögen schärfen sich durch ein sich-einstellen-können auf immer neue Reize. Dabei liegt der Fokus auf den natürlichen und wieder zu entdeckenden Bewegungen des Menschen, die durch das Komfortverhalten einer modernen Lebensweise mehr und mehr verkümmern. Wer spielerisch seine Faszien-Fitness steigert, entdeckt ganz bewusst seinen ureigenen Bewegungstrieb
wieder und erlebt einen lebendigen, gesunden Alltag!"

WS 503 kluge Faszienintervention statt schmerzvoller Druck

Druck erzeugt Druck, deshalb nutzen wir anschmiegsames Material, das sich der jeweiligen Gewebestruktur anpasst. So erreichen die luftgefüllten FASZIO® Bälle Zwischenräume und tiefere Ebenen, in denen sich Verklebungen sammeln. Mit unterschiedlichen Techniken werden individuell Blockaden gelöst und der Bewegungsradius vergrößert. Das Ausrollen mit dem Ball wirkt intensiv lösend und nachhaltig entspannend sowohl auf der physischen als auch auf der emotionalen Ebene. Das macht Releasing zu einer effektiven Intervention mit Wellnessfaktor.

WS 504 Hormone im Fasziennetzwerk

In diesem Workshop bieten wir einen Einblick in den spannenden Zusammenhang zwischen Hormonen und Faszie. Einen noch wenig bekannten Aspekt im Verständnis für die positive Beeinflussung des Hormonhaushaltes bietet die moderne Faszienforschung. Sie beschäftigt sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen des Gewebezustandes auf die Transport- und Funktionsfähigkeit im Organismus. Entsprechende Übungen, gekoppelt mit Emotionen und Musik, unterstützen die Regulation des Hormonhaushaltes.

WS 505 Faszientraining meets Schmerztherapie

Dynamisches, energetisierendes Faszientraining für ein elastisches Bindegewebe verbindet sich in diesem Workshop mit effektiven, gehaltenen Posen. Dies führt zum Abbau von Verspannungen, Verklebungen und gibt den Gelenken wieder mehr Bewegungsfreiheit. Mehr Power, mehr Beweglichkeit und keine Schmerzen.

WS 601 Yoga meets Functional Strength

Yoga ist ein umfassendes System für den Körper, der aber wiederum auch der kräftigenden und funktionalen Elemente bedarf. In diesem Workshop werden Yoga Übungen unter genau diesen funktionalen und stabilisierenden Aspekten angewandt und geübt, so daß ein abrufbar gutes Körpergefühl entsteht und der Körper eine neue Auf- und Ausrichtung erfährt.

WS 602 MyFlow

MyFlow ist eine Kombination von Thai Chi, Pilates und Yoga. Eine choreographierte Einheit, die mit den Teilnehmern erarbeitet wird und sie in bestimmte Bewegungen führt. Thai Chi, Kraft, Balance, Dehnung und Meditation - das All in One Paket und ein sanftes Training für alle Altersgruppen.

WS 603 Power Pilates

Pilates als ganzheitlicheres Konzept für die Stärkung vor allem der tiefer liegenden Muskulatur unterstützt die gesunde Aufrichtung des Körpers. In diesem Workshop wird es darum gehen, den Fluss der Bewegung beizubehalten und die Übungen aneinanderzureihen, dabei aber jeweils den Muskelfokus so zu ändern/anzupassen, dass trotz der vermeintlichen Anstrengung ein wohliges und gesundes Körpergefühl etabliert wird.

WS 604 Deep Tissue Yoga

Um den Bewegungsapparat, also unseren Körper, zu stabilisieren, bedarf es Haltekraft der Muskulatur. In diesem Workshop werden die einzelnen Yoga Übungen länger gehalten und in einer Sequenz so aneinander gereiht, dass ein stabilisierender Effekt entsteht. Der Fokus wird dabei auf Beinstabilität als Basis für den Körper gelegt und der weitere Fokus wird darauf aufbauend auf die laterale Seite des Körpers geführt. Abschließend gehen wir in die wohl verdiente passivere und somit therapeutisch wirkende Dehnung genau dieser Partien.

WS 605 Dynamic Pilates im Fitnessbereich

Der Workshop ist für alle Übungsleiter*innen, die ansprechende Pilates in ihren Fitnessstunden integrieren oder eine Pilateseinheit langsam aufbauen möchten. Dynamic Pilates enthält dynamische Variationen und Bewegungen in allen Bewegungsachsen. Perfekt auch für Pilatestrainer*innen und Interessierte an einer dynamischen Pilatesstunde.

WS 606 Yang und Retoratives Yoga

In einem ersten Teil dieses Workshops wird der Bewegungsfluss im Vordergrund stehen. Dynamische und abwechslungsreiche Sonnengrußvariationen werden alle Bereiche des Körpers ansprechen und Meditation in Bewegung entsteht. in einem zweiten Teil wird der Fokus auf therapeutisch wirkende, so genannte Restorative Yogaübungen gelegt. Restoratives Yoga bewirkt auf wohltuende Art strukturelle Veränderungen im Körper und bringt diesen in seine eigentlich ursprüngliche und funktionale Form.

WS 607 Rückenfit meets Pilatestraining

"Das klassische Rückentraining trifft auf das beliebte Pilatestraining (neue Impulse für dich)!
In diesem Workout kombinierst du die Übungen so, dass eine fliessende und harmonische Stunde entsteht. Verschiedene Bewegungskombinationen, die neu zusammengebracht werden. Die Stunde ist für Einsteiger, als auch Fortgeschrittene Übungsleiter, aber auch Teilnehmer geeignet."

WS 608 Mind and Balance

ist ein effektives Yoga-, Tai Chi- und Pilates-Training zur Förderung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination, das dir ein zentriertes und ruhiges Gefühl verleiht. Kontrollierte Atmung, Körperspannung und eine ausgewählte Serie von Dehnübungen, Bewegungen und Posen zur Musik ergeben ein ganzheitliches Workout, das Körper und Seele in ein harmonisches Gleichgewicht bringt.

WS 609 Grundlagen des Achtsamkeitstrainings

Was ist Achtsamkeit und warum sollten wir sie trainieren? Wie ist man achtsam? Und wie führt man ein Achtsamkeitstraining durch? All diesen Fragen gehen wir in diesem Workshop auf den Grund. Nach einer Einführung in die Hintergründe und die Relevanz des Achtsamkeitstrainings für den Fitness- und Gesundheitssportbereich, führen wir einige Achtsamkeitsübungen praktisch durch, die ihr direkt in eure Stunden und in euer eigenes Training integrieren könnt.

Elisabeth Kutscha

Anmeldungen sind bis 07. April 2024 möglich!

Frühbucherrabatt bis 17.03.2024