12. August 2009
Am Sonntag (09.08.09) fand auf dem Gelände der Salzmann-Schule in Schnepfenthal der Festakt zum Gedenken an den 250. Geburtstag des Pädagogen und Wegbereiter des Turnens Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839) statt. Prominentester Redner der Veranstaltung vor über 400 geladenen Gästen war Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus.
Den wissenschaftlichen Festvortrag hielt DOSB-Vizepräsidentin Prof.Dr. Gudrun Doll-Tepper. Der Thüringer Turnverband war Vertreten durch seinen Präsidenten Burkhardt Wartner und die Vizepräsidentin Ingrid Kriebel. Auch die Präsidenten der Landesturnverbände Hessen, Pfalz und Rheinland und der Deutsche Turner-Bund vertreten mit Vizepräsidentin Dr. Annette Hofmann ( hier im Bild mit dem Thüringer Sportminister, Jürgen Reinholz) ließen es sich nicht nehmen an den Veranstaltungen teilzunehmen.
Einen sportlichen Beitrag im Programm des Festaktes leisteten die Turnerinnen Jenny Brunner, Julia Hänel und Joeline Möbius als Mitglieder des Turn-Teams Deutschland mit einem Synchronturnen am Schwebebalken.
Ergänzt wurde der Festtag zu Ehren GutsMuths mit einem großen Familienfest in Schnepfenthal, in dessen Rahmen der Thüringer Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz auch die neuerbaute GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal einweihen konnte.
Gespeichert in Kategorie Aktuell |
11. August 2009
Am Montag, dem 17. August 2009 kann es aufgrund einer technisch bedingten Datenbankumstellung zeitweise zu Störungen auf unserer Internetseite kommen. Wir bitten um Verständnis!
Gespeichert in Kategorie Aktuell |