20. Thüringer Landesmeisterschaften

von Alexandra Grubert

Ein weiterer Jahrestag der Sportaerobic

2018 ist für die Sportaerobic in Thüringen ein Jahr der Jubiläen. Nach dem 20. Pokal der Stadt Eisenberg im Februar und dem 10. Saalfelder Feenpokal im März folgte am 03.06. die ebenfalls 20. Auflage der Thüringer Landesmeisterschaften der Sportaerobic.
In diesem Jahr wurden die TLM von der Freien Turnerschaft 1990 Eisenach ausgerichtet, die unter der Leitung von Steffi Schwarze in Wutha-Farnroda einen weiteren Jahrestag der Sportaerobic organisieren durfte. Dabei kämpften 78 gemeldete Teams mit insgesamt 161 Sportlerinnen und Sportlern vom ATV Eisenberg, dem 1. SSV Saalfeld und dem Gastgeber der freien Turnerschaft Eisenach 1990 um den Thüringer Meistertitel.

Ab 11:00 Uhr begann der Wettkampftag mit der Präsentation der Vereine und der erste Starter durfte auf die Fläche. Insgesamt war der Tag geprägt durch viele hervorragende Darbietungen jedoch auch von ein paar kleineren Komplikationen. So traten z.B. hin und wieder Probleme mit der Musik auf, wodurch einige Startformationen nach einigen Sekunden die Kür abbrechen, die Fläche erneut betreten und die Kür von vorn starten mussten. Aber auch hier schafften es die Organisatoren des gastgebenden Vereins, die Probleme schnell aus der Welt zu schaffen.

Nachdem die letzte Startformation die Wettkampffläche verließ, galt es die Siegerehrung nicht nur zur Ehrung der Sportler, sondern auch zur Ehrung für langjährige Aktive, Trainer und Kamprichter zu nutzen, die sich seit nun schon 20 Jahren der Sportaerobic verschrieben haben. Weiterhin galt es, in Erinnerungen zu schwelgen und so wurde die Gunst der Stunde genutzt, um die Anfänge der Sportaerobic via Video aufzuzeigen.
Die damals noch sehr an die ursprüngliche Fitnessaerobic erinnernde Sportart hat sich doch stark weiterentwickelt und so wurden anschließend die Thüringer Meister der „Neuzeit“ beglückwünscht. Weiterhin wurden sechs Teams bzw. Einzelstarter mit Pokalen für die Tageshöchstwertung in dem jeweiligen Level bzw. der Kategorie ausgezeichnet.

Zu guter Letzt bedankten sich Sportler und Organisatoren der Freien Turnerschaft bei den treibenden Kräften der Sportaerobic in Eisenach - allen voran bei der lieben Steffi Schwarze - die eben nicht nur für die Sportaerobic in Eisenach eine große Rolle spielen.

Mit den 20. Landesmeisterschaften in Thüringen hat ein Großteil der thüringer Aerobicsportler die Saison beendet, für einige Sportler standen am 09.06. noch die offenen nordrheinwestfälischen Meisterschaften auf dem Plan und auch der Oktober wird noch einmal sportlich mit den deutschen Meisterschaften in Ingelheim.

Insgesamt ist jedoch zu sagen, dass wir nun die ersten zwanzig Jahre der Sportaerobic hinter uns haben und wir uns riesig auf die nächsten Zwanzig freuen!