Gera und Waltershausen im Turn-Fieber!

Am vergangenen Samstag starteten nun auch die Turnerinnen in die neue Ligasaison im Gerätturnen. Beim Auftaktwettkampf in Gera zeigten die Damen aus Sondershausen die besten Leistungen. Die Teams aus dem männlichen Jugend- und Männerbereich kämpften beim zweiten Wettkampf in Waltershausen um die Rangplätze.

Zum ersten Aufeinandertreffen der drei Landesligen im weiblichen Bereich kam es am Wochenende in Gera. Den Auftakt bildete die 1. Liga, in der sich die Mannschaft des Titelverteidigers aus Sonderhausen schon wieder in starker Form präsentierte. Mit deutlichem Vorsprung (160,9 P.) und verlustpunktfrei setzten sich die Turnerinnen gegen die zweit-und drittplatzierte Konkurrenz aus Jena (144,4, P.) und Gera (144,2 P.) durch. Durch Auf- und Abstieg sowie veränderte Mannschaftszusammensetzungen werden bei den jeweils acht Mannschaften der 2. und 3. Liga die Karten in jeder Saison neu gemischt. Der 1. Wettkampftag ist somit auch immer eine Standortbestimmung für jeden Verein. Den besten Einstand in die Saison 2018 feierten in der 2. Liga der TSV Meiningen (152,3 P.) und die 2. Mannschaft des MTV 1860 Erfurt (3. Liga, 141,65P.).

In der männlichen Jugend- und Männerliga wurden bereits im Februar die ersten Platzierungen erturnt. Das Jugendteam des MTV 1860 Erfurt sicherte sich dabei zunächst den 1. Rang und konnte diesen auch nach dem 2. Wettkampftag souverän mit fast sechs Punkten Vorsprung verteidigen (Foto rechts: Paul Blümel am Boden). Die Gastgeber aus Waltershausen mussten sich gegen die Konkurrenz aus der TsG Jena e.V. geschlagen geben (194.45 P.) und belegten den 3. Platz (191,35 P.) im Wettkampf sowie in der Gesamtwertung.

Die Turner der Männerliga lieferten sich in der Waltershäuser Turnhalle an der Oststraße einen lautstarken Wettkampf und nahmen den ein oder anderen personellen Engpass in Kauf. An den oberen Platzierungen in der Tabelle kam es jedoch zu keinerlei Veränderungen. Die Favoriten des HSV Weimar I stehen nach wie vor mit Abstand an der Tabellenspitze (225,1 P., Foto links: Christian Kotte am Barren), aber auch die Turner der TsG Jena I (214,5 P.) sowie des HSV Weimar II (202,6 P.) und des MTV 1860 Erfurt (201,5 P.) konnten ihre Platzierungen 2-4 beibehalten. Jenas zweite Mannschaft (Letzte nach dem 1. Wettkampftag) turnte einen starken Wettkampf an allen Geräten und verdrängte das Team Gotha/Ilmenau auf den letzten Platz (182,35 P.) hinter dem TGV Waltershausen (190,4 P.). In der aktuellen Saisontabelle bleibt TsG Jena II jedoch hinter der Turngemeinschaft Gotha/Ilmenau auf Rang 6 vor Waltershausen.

Das nächste Wettkampf-Wochenende steht Thüringens besten Turnerinnen und Turnern im April bevor. Die Ligaturnerinnen gehen am Samstag, den 21. April in Jena an den Start. Die Männer und die männliche Jugend werden den 3. und somit vorletzten Wettkampf der Saison am Folgetag ebenfalls in Jena bestreiten.