5. Camp Summer Sound der jungen Spielleute wieder ein großer Erfolg!

von Nico Preidel

Vom 14.07.23 bis zum 16.07.23 führten die Spielleute im Thüringer Turnverband ihre 5. Kids-Ferienfreizeit „Camp Summer Sound“ im „Kiez Am Filzteich“ in Schneeberg durch.

Vorbereitet waren viel Spiel, Spaß und populäre Musik zur Einstudierung. Auch der Zusammenhalt über Vereins- und Genregrenzen hinaus sollte weiter ausgebaut werden.
Und so reisten 57 Teilnehmer erwartungsfroh und gut gelaunt bei herrlichem Sommerwetter an.


Am Freitag fand die Eröffnung mittlerweile traditionell mit einem Grillabend statt und danach wurde im großen Kreis das erste Mal Musik gemacht - mit sogenannten Boomwhackers, bunten Klangröhren, die beim Aufschlagen einen bestimmten Klang bzw. Ton erzeugen.


Am Samstag gab es vormittags erste musikalische Proben an den Titeln „Superperforator“ aus dem Film „Der Schuh des Manitu“ für die Spielmannszüge,  „The Lion sleeps tonight“ und "Auf de Schwäb`sche Eisenbahne"  für die Schalmeien sowie „Harmonie & Bob“ für die Fanfarenzüge.
Am Nachmittag ging es nach einem Gruppenwettmusizieren mit den Boomwhackers bei hochsommerlichen Temperaturen an den Badestrand der Einrichtung. Nach der sehr willkommenen Abkühlung wurden wieder  Erinnerungs- T-Shirts liebevoll bemalt und beschriftet.


Später wurde dann weiter geprobt und am Abend gab es ein Team - bildendes Spiel mit mehreren Stationen, an denen selbst die Betreuer und Lektoren  viel Spaß hatten. Mit einer Gutenachtgeschichte für alle Altersgruppen klang der aufregende Tag sehr lustig aus.
Der Sonntag brachte vormittags nochmals Proben, um dann nach dem Mittag gerüstet zu sein, das Erlernte in der Gemeinschaft und vor einigen angereisten Eltern darbieten zu können.


Nochmals kamen die Boomwhackers zu einem bekannten Pop-Titel zum Einsatz.
Beim dann folgenden gemeinsamen bzw. nach Genres getrennten Abschlussmusizieren bewiesen die jungen Spielleute, dass sie ihr vorab unbekanntes Übungsprogramm gut gemeistert hatten, worauf man auch zurecht stolz war. Nach den abschließenden Worten wollte man gar nicht so richtig auseinandergehen und der Ausblick auf das 6. Camp Summer Sound 2024 wurde mit viel Freude quittiert.


Ein großer Dank gebührt den Lektoren, Animateuren und Betreuern, die diesen Erfolg für unsere jungen Spielleute durch ihr Tun sicherstellten.

Thomas Schade
Landesfachwart Musik und Spielmannswesen im TTV e. V.

Zurück